Dieses Icon führt immer zur Startseite
Start
Impressum zur Webseite Jukeberry.hidden-tracks.de
Impressum
Alles zur Idee mit den Jukeboxen
Idee...Projekt

Die Zeitreisen Idee..
Eine Übersicht und Einführung

Basiskataloge des Songverzeichnisses anzeigen
Katalog
Songliste nach Songs durchsuchen
Songs
Jukebox Veranstaltungen
Termine
Statistik über die Jahre
Statistik

So hat es angefangen...

Wenn Jugendträume plötzlich wahr werden ... kann es ganz schnell kompliziert werden. Aber wenn es einem selbst Spaß macht und anderen Freude bringt, nimmt man Hindernisse in Kauf. In der Lehrzeit und nach dem Besuch der Abendschulen kehrte man mit Freunden oft spät noch in Milchbars ein, dort standen - wie auch in Gaststätten - noch Jukeboxen. Ein paar Groschen einwerfen und man konnte seine Lieblingssongs hören, die damals (Ende der 60er) der Beyerische Rundfunk nicht spielte.

Schon damals war ich von solchen 'Maschinen' begeistert und träumte davon, einmal selbst so eine Wurlitzer zu besitzen und diese dann nur mit Rolling Stones Singles zu bestücken. Dieser Traum schlummerte dann an die 5 Jahrzehnte bis ich - inzwischen Rentner - die Möglichkeit hatte, eine schrottreife Wurlitzer Carillon, zerlegt in Einzelteile, zu kaufen. Und dann?



Das Jukebox Restaurierungs-Projekt




Die Ehefrau war vom spontanen Kauf nicht so begeistert, denn das Eßzimmer mutierte für einige Wochen zur Werkstatt - und nach rund 200 Stunden Arbeit war es geschafft - die Carillon funktionierte wieder. Die Stones-Single Sammlung kam zu Ehren und nervte sicher die Nachbarn. Aber war das alles?

Nein - das musste gefeiert werden: Ein Tanzabend mit der Nachbarschaft auf der Strasse krönte den Abschluss der Arbeit.


Die Jukebox geht auf Reisen


Der Tanzabend auf der Straße hatte Mut gemacht mit der Jukebox in die Öffentlichkeit zu gehen. Und nachdem das Transportproblem der 140kg schweren Wurlitzer gelöst war, ging die Jukebox als Zeitmaschine auf die Reise. Zuerst in den Sommern 2016 und 2017 auf die Seebühne im Westpark....

... dann auf Einladung in ein Pflegeheim der Münchenstift GmbH. Weitere Anfragen zum Tanztee mit Zeitreisen folgten nun im Monatsabstand. Und das Schönste: Es machte Spaß, die Gäste im Garten oder Cafeterias waren begeistert.

Mit der Wurlitzer Jukebox wurden beginnend im Jahr 2016 bis Nov. 2022 insgesamt 117 Zeitreisen durchgeführt.

Mehr Details liefert Ihnen die Statistik

Jukeberries - Jukebox Nachbauten als Zeitmaschinen

November 2021 - Geburt der Jukeberry Version 1
April 2022 - Geburt der Jukeberry Version 2
November 2022 - Geburt der Jukeberry Version 3

Die Anfragen für Zeitreisen mit einer Jukebox wurden immer mehr und mit der Wurlitzer - und dem damit verbundenen Transportproblem - nicht mehr zu schaffen. Kurzerhand baute ich erst eine Jukeberry, dann folgten zwei weitere Jukebox Nachbauten. Die Wurlitzer wurde 'in Rente' geschickt, die Jukeberries bekamen feste Standorte in Häusern der Münchenstift GmbH. Nun finden in der Woche im Durchschnitt zwei Zeitreisen statt - mit 2024 sind es dann 297 Zeitreisen.

Details zu den Orten liefert diese Statistik über Einsatzorte Statistik

Zeitreisen Einsätze über die Jahre

 

Sortiert man die Einsätze nach echter Jukebox (Wurlitzer Carillon) und den Jukebox Nachbauten (Jukeberries) und trägt die Anzahl der Zeitreisen auf einer Jahresachse wie eine Audio-Hüllkurve auf, ergibt sich ein interessantes Bild. Nimmt man dann noch den Corona-Zeiraum dazu und auf einer eigenen Achse die 'externen Einsätze' - also die, die nicht in einem Münchenstift stattgefunden haben, wird das Bild richtig spannend.

Einschränkungen und erschwerende Auflagen während der Corona Pandemie haben mir dann die Möglichkeit und vor allem die Zeit gegeben, über Jukebox Nachbauten nachzudenken und diese dann auch zu bauen. Durch die Zuordnung der Jukeberries zu festen Standorten wurden die Zeitreisen für mich effizient durchführbar.


  201620172018201920202021202220232024
Wurlitzer Jukebox
2016 bis Nov.2022
Corona Chaos
Erschwerende Auflagen
Jukeberries
Seit November 2021
Externe Einsätze
- nicht im Münchenstift


Weiterlesen? Gerne....

Geschichte in Details als Teilprojekte

Hier werden für die Jahre 2016 bis heute in lockerer Erzählform wichtige Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge dargestellt und mit Beispielfotos aufgelockert. Alle aufgeführten Informationsblöcke werden klassifiziert, die genutzten Icons sind Links direkt zu einer Projektbeschreibung,

 

Ziele, Umsetzung

Und Ja - persönliche Ziele verändern sich dabei und müssen ständig angepasst werden. Auch das ist in den letzten Jahren mehrmals notwendig gewesen und der aktuelle Stand wird in diesem Abschnitt neu definiert und genau dargestellt.

 

Zeitmaschinen-Operator

Zu guter Letzt ein paar Worte zum Operator der Zeitmaschinen...








jb-idea - Zuletzt geändert am 1. Juli 2024